Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Kindergruppenarbeit

Jugendausflug mit Blaulicht²

Veröffentlicht: 09.03.2024
Autor: Sonja Wörtmann, Silja Löffler
Gruppenfoto bei der Polizei
Schutzausrüstung der Polizei
Vorstellung der Fahrzeugeausstattung
Erstellung von Fingerabdrücken
Gruppenfoto beim THW
Vorstellung des THW
Vorstellung der THW-Fahrzeuge
Geschicklichkeitstest mittels Spreizer
Teleskopkamera

Jugendausflug am 09.03.2024 zum Polizeirevier Weinsberg und zum THW Weinsberg

Am Morgen des 09.03.2024 machten sich 20 interessierte Kinder gemeinsam mit den Betreuenden der DLRG Bezirksjugend Heilbronn auf zum Polizeirevier Weinsberg. Nach einem freundlichen Empfang wurde zu allererst erklärt, wofür die Polizei zuständig ist und dass man sie im Notfall unter der Nummer 110 erreichen kann. Besonders spannend waren die gezeigten Bilder und das Anprobieren der Schutzausrüstung. Im Anschluss konnten die Kinder all ihre Fragen zur Arbeit der Polizei stellen. Das ein oder andere Kind konnte so in seinem Berufswunsch gestärkt werden. Danach gab es für die eine Hälfte der Gruppe zunächst einen Rundgang durch das Revier, die andere Hälfte konnte sich die Einsatzfahrzeuge und ihre Ausstattung anschauen. Dann wurde getauscht. Von der Gewahrsamszelle bis zur Blitzleuchte im Einsatzfahrzeug konnte alles besichtigt werden. Zum Abschluss wurden noch Fingerabdrücke auf einer Erinnerungskarte erstellt, die jedes Kind mit nach Hause nehmen konnte.

Danach ging es weiter zum Technischen Hilfswerk in Weinsberg. Um vor Ort fit durchzustarten, gab es auf dem Weg Brezeln für alle. Dort angekommen wurden das THW und dessen Aufgaben vorgestellt und es konnten wieder viele Fragen beantwortet werden.
Anschließend konnten die Fahrzeuge besichtigt werden. Außerdem konnte jedes Kind seine Geschicklichkeit auf die Probe stellen, denn Tennisbälle mit dem Spreizer zu transportieren, erfordert ein gewisses Fingerspitzengefühl. Auch das Spiel "Heißer Draht" konnte mit einer Blaulicht-Erweiterung gespielt werden. Zur Belohnung konnte hier ein kleines THW-Einsatzfahrzeug zum selbst basteln gewonnen werden.
Das war ein spaßiger und wissensreicher Tag für alle, die mit dabei waren!

Ein riesiges Dankeschön geht nochmals ausdrücklich an das Revier Weinsberg der Polizei Baden-Württemberg und an den Ortsverein Weinsberg des Technischen Hilfswerks für die Vorstellung ihrer Berufe bzw. Ehrenämter!

Marketing