Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Kindergruppenarbeit

Jugendausflug auf den Bauernhof

Veröffentlicht: 13.06.2023
Autor: Sonja Wörtmann
Gruppenfoto
Futterzubereitung
Hühnerstall
Produktion der Saatmurmeln

Bezirksjugendausflug 2023 u12

Am Sonntagnachmittag den 04. Juni 2023 bei traumhaftschönem Wetter trafen sich 13 Kinder und einige Betreuerinnen in Gochsen auf dem Kartoffelhof Kreß. Gemeinsam sind wir zu den Hühnerwägen gefahren und haben dort für die Hühner das Futter frisch zubereitet.
Wir haben neben einer Art „Hühnerpizza“ aus Salat, Melone, Äpfeln und vielem mehr auch Bälle gefüllt und danach beobachtet, wie die Hühner sich auf das Futter gestürzt haben.
Dabei konnten wir die Hühner streicheln sowie die frischgelegten Eier einsammeln.
Danach haben wir Saatmurmeln selbst hergestellt, mit diesen können die Kinder nun daheim im eigenen Garten die Blumen- und Kräutervielfalt erhöhen und beobachten, wie beispielsweise Kornblumen und Fenchel wachsen. Zwischendurch haben wir uns mit Butterbrezeln und Saft gestärkt.
Zum Abschluss hatten wir in Kleingruppen die Aufgabe für uns zugewiesene Tiere einen Stall oder ähnliches aus Naturmaterialen zu bauen und gestalten.


Es war ein toller Nachmittag, der für die Kinder viel zu schnell vorüber ging. Alle sind glücklich und zufrieden nach Hause gefahren und haben viel Spaß gehabt. Vielen Dank an Heike für die Planung und Durchführung des Programms und allen Betreuerinnen für die Unterstützung vor Ort.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.