Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

SERCshop (Nr.: 2024-0006)

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Am 04.05.2024 findet in Walldürn der 3. SERC-Pokal statt. Der SERCshop ist hierfür als Vorbereitung bzw. Training gedacht. Grundsätzlich gibt es beim SERC keine Beschränkungen bezüglich des Alters, wir empfehlen für die Teilnahme aber mindestens erste Erfahrungen im Rettungsschwimmen, als Orientierung 12 Jahre und DRSA Bronze. Zum SERCshop können sich auch jüngere Interessierte anmelden.

Hier geht’s zur Ausschreibung und allen Infos zum Walldürner SERC-Pokal.

Inhalt

SERC (Simulated Emergency Response Competition) ist eine rettungsschwimmerische Notfallübung.

Hierbei muss ein Team von 4 Rettern (1 Captain + 3 Schwimmer) auf ein vorgegebenes Unfall-Szenario möglichst schnell und kompetent reagieren.
Ihr wendet also die euch vertrauten Rettungstechniken an und müsst euch darüber hinaus als Team koordinieren und miteinander kommunizieren.

Auf dem Youtube-Kanal  des Bezirks  Frankenland gibt es einige Videos von vergangenen Veranstaltungen – Zum Video

Erwerb von Basiswissen für SERC

Bezirksjugend Heilbronn
Dirk Alpers (Kontakt)
Dirk Alpers
Referent(en)
John Kühner
Neckarsulm AQUAtoll Sportbad, Wilfenseeweg 71, 74172 Neckarsulm
Termin
08.04.24 19:30 Uhr bis 21:15 Uhr - Neckarsulm AQUAtoll Sportbad: 74172 Neckarsulm, Wilfenseeweg 71

01.04.2024 23:59
Minimal: 4

Schwimmsachen

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten

Ablauf:
19:30 Uhr – Theoriebesprechung

• Welche Grundsätze sind zu beachten?
  • Was wird bewertet?
  • Welche Tipps und Tricks gibt es?

20:00 Uhr – Szenariobesprechung
20:15 Uhr – Durchführung des Szenarios der Teilnehmer, im Anschluss Feedback